Zurück

Technisches Rathaus Mannheim: Bauantrag eingereicht

24.04.2017 - Meldungen

Mitte April reichte der Geschäftsführer der Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG Karl-Heinz Frings den Bauantrag für das neue Technische Rathaus bei der Stadt ein. Der Bau soll 2018 beginnen – nach Plänen des Architekturbüros schneider+schumacher, das 2016 für seinen Entwurf den 1. Preis im hierfür ausgelobten Wettbewerb gewinnen konnte. Baubürgermeister Lothar Quast: „Wir freuen uns, dass wir heute den Bauantrag entgegen nehmen können. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der zeigt, dass das Wettbewerbsergebnis erfolgreich weiterentwickelt wurde. Dies schafft nun eine ausgezeichnete Grundlage für die weiteren Schritte.“

In dem neuen Technischen Rathaus werden nicht nur Verwaltungsräume, ein Sitzungssaal und ein Archiv ihren Platz finden. Ein Bürgerservice trägt zu einem attraktiven bürgernahen Serviceumfeld bei. Auch ein Mitarbeiterrestaurant, eine Cafeteria und eine hausinterne Kita sind in dem Gebäude untergebracht. Im Sommer 2020 sollen die über 700 Mitarbeiter ihren neuen Arbeitsplatz beziehen können.

Bild rechts (v.l.: Karl-Heinz Frings, GBG Geschäftsführer, Baubürgermeister Lothar Quast, Dr. Lisa Ronellenfitsch, Fachbereichsleitung Baurecht und Denkmalschutz): © Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation; Foto: Thomas Tröster

News teilen:
vorherige News nächste News